Zervikale Osteochondrose: Behandlung und Symptome

Nackenschmerzen sind ein Warnzeichen. Vielleicht ist es einfach Überanstrengung und Sie sollten sich einfach entspannen und entspannen. Was aber, wenn der Schmerz mit einer Osteochondrose der Halswirbelsäule einhergeht? Es ist wichtig, den Symptomen und der Behandlung große Aufmerksamkeit zu schenken, da Komplikationen das wichtigste Organ – das Gehirn – betreffen können.

Was ist zervikale Osteochondrose?

Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine degenerative Erkrankung des osteochondralen Systems des Körpers. Es führt zur Zerstörung der Halsbandscheiben, zum Wachstum des Knochengewebes der Wirbel und zur Bildung von Wucherungen auf deren Oberflächen.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln, von denen der erste mit dem Schädel artikuliert. Die anatomische und funktionelle Einheit der Wirbelsäule ist das Bewegungssegment der Wirbelsäule. Dabei handelt es sich um einen Gelenkkomplex, durch den sich die Wirbelsäule bewegt. Der Komplex besteht aus zwei Wirbeln, einer Bandscheibe, den Gelenkflächen der Wirbel (Facetten), Nerven, Bändern und Muskeln.

Osteochondrose beginnt mit einer Schädigung der Bandscheibe und betrifft alle umliegenden Gewebe. Mit der Zeit führt der Prozess zu einer Störung der Biomechanik der gesamten Wirbelsäule. Mit der Entwicklung einer Osteochondrose kann es zu Bandscheibenvorfällen und einer Kompression von Nervenwurzeln und Blutgefäßen kommen.

Pathologische Prozesse in der Bandscheibe durchlaufen vier Stadien: Mangelernährung, Schwächung der Bänder, Bandscheibenschäden und Kompression von Nerven.

Stufe 1. Die Ernährungs- und Stoffwechselverhältnisse der Bandscheibe sind gestört. Aufgrund ihrer Struktur werden die Scheiben nur während der Bewegung angetrieben. Ist sie nicht vorhanden, kommt es zu degenerativen Veränderungen im Gewebe: Die Bandscheibe verhungert und dehydriert. Wasserverlust führt dazu, dass die Bandscheibe keine Stoßdämpfungsfunktionen erfüllen kann. Die Belastung des Faserrings nimmt zu, es treten Risse und Risse auf. Zu diesem Zeitpunkt können leichte Schmerzen auftreten.

Stufe 2. Im zweiten Stadium kommt es zu einer Schwächung des Bandapparates des Bewegungssegments der Wirbelsäule. Die Verbindung wird pathologisch beweglich. Der pathologische Prozess in der Bandscheibe verschlimmert sich, es beginnt zu einem Vorfall (Prolaps) – Austreten des Nucleus Pulposus durch Risse im Faserring. Der Schmerz wird periodisch.

Stufe 3. Als nächstes wird die Bandscheibe dauerhaft geschädigt. Der Nucleus Pulposus der Bandscheibe erstreckt sich über den Anulus Fibrosus hinaus. Die daraus resultierende Hernie kann die Nervenwurzeln beeinträchtigen. Es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Dies äußert sich in einer Verschlimmerung der Schmerzen, dem sogenannten radikulären Syndrom.

Stufe 4. Im vierten Stadium betrifft die Läsion umliegendes Gewebe. Eine Kompression der Arteria radicularis ist möglich, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Rückenmarks führt. Dadurch kann es zu einer vollständigen Immobilisierung eines Teils der Wirbelsäule kommen.

gesunde und kranke WirbelsäuleStadien der zervikalen Osteochondrose

Erste Anzeichen und Hauptsymptome

Zu Beginn der Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule treten Beschwerden, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Nackenbereich auf. Dem wird oft keine Bedeutung beigemessen.

Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzen, es kommt zu Schmerzen, Brennen, Kopfschmerzen, Nacken, Schulterblättern, Schultern schmerzen – vielleicht entwickelt sich dabei ein Wirbelarteriensyndrom. Die Arterie wird eingeklemmt oder verkrampft und der Blutfluss wird gestört.

In den Stadien 1–2 der zervikalen Osteochondrose treten häufig ophthalmologische Probleme auf, die mit Gefäßkrämpfen einhergehen. Verdunkelung der Augen, Flackern, Auftreten von „Schwimmern“, farbige Flecken vor den Augen – all das sind Symptome einer Osteochondrose.

Die häufigsten Symptome einer zervikalen Osteochondrose:

  1. Migräne, Schwindel, Übelkeit und Husten.
  2. Hörbehinderung, Schmerzen im Ohr, im Gesicht.
  3. Motorische Störungen in Armen und Beinen. Die Empfindlichkeit der Haut auf der Kopfhaut kann verschwinden.
  4. Schmerzen in der Hand. Wenn eine Nervenwurzel eingeklemmt ist, kann es sein, dass der gesamte Bereich, an den sie Impulse sendet, schmerzt oder „herausfällt“.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können drei Hauptschmerzsyndrome identifiziert werden, die mit einer Osteochondrose der Halswirbelsäule einhergehen. Ein Syndrom ist ein ganzer Komplex von Symptomen. Die Bestimmung des führenden Schmerzsyndroms ist wichtig, da das gesamte Behandlungsschema auf der Beseitigung von Schmerzen basiert. Aber es ist unmöglich, es zu beseitigen, ohne seinen Ursprung zu kennen.

Myofasziales Syndrom - Schmerzen in der Skelettmuskulatur und den angrenzenden Faszien. Die Störung geht mit einer Überlastung einher, die Krämpfe, Hypertonus und schmerzhafte Knoten im Muskel (Triggerpunkte) verursacht.

Radikuläres Syndrom - Schmerzen, die durch längere Kompression der Spinalnervenwurzeln verursacht werden. Der Prozess der Hernienbildung bei der spinalen Osteochondrose führt zu einer Einklemmung von Nervenfasern und einer anschließenden Entzündungsreaktion. Der Schmerz breitet sich entlang des Nervs aus.

Facettensyndrom - Schmerzen in den Wirbelgelenken. Die Wirbel des zweiten Halswirbels haben Gelenkfortsätze, die durch Facettengelenke miteinander verbunden sind. Bei der Osteochondrose werden die Bandscheiben zerstört, ihre Höhe nimmt ab und dies führt dazu, dass die Gelenkkapseln der Facettengelenke unter ständiger Spannung stehen. Es verursacht Schmerzen. Darüber hinaus verstärken sich die Schmerzen gegen Ende des Tages, insbesondere bei längerer Zwangshaltung.

Ursachen der Osteochondrose in der Halswirbelsäule

Eine der Hauptursachen für Osteochondrose ist die evolutionäre Unanpassungsfähigkeit der Wirbelsäule an hohe vertikale Belastungen. Die Vorfahren des Menschen gingen wie andere Säugetiere auf vier Beinen. Sie litten nicht an Osteochondrose, da in horizontaler Körperhaltung der intradiskale Druck doppelt so hoch ist wie in vertikaler Körperhaltung. Nach den Maßstäben der Evolution erfolgte der Übergang zur aufrechten Körperhaltung noch vor nicht allzu langer Zeit und die Wirbelsäule hatte einfach keine Zeit, sich an die hohe vertikale Belastung anzupassen. So erkrankte der Mensch neben dem aufrechten Gehen auch an Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Die Struktur des menschlichen Halses macht ihn noch anfälliger. Der menschliche Halsbereich besteht aus sieben kleinen beweglichen Wirbeln, die wie eine Kinderpyramide gelenkig miteinander verbunden sind. Außerhalb des Ruhezustandes kann diese Struktur kaum als stabil bezeichnet werden. Darüber hinaus ist der Muskelrahmen in diesem Bereich schwach und die Belastungen können hoch sein – all dies macht den Nacken anfällig. Jede Verletzung ist mit Konsequenzen verbunden. Auch wenn die Schädigung an einem anderen Teil der Wirbelsäule stattfand, kann eine Umverteilung der Belastung die Ursache für Osteochondrose sein.

Ein weiterer Faktor ist das Alter. Mit dem 21. Lebensjahr ist der Aufbau des Skelett- und Knorpelgewebes abgeschlossen, danach beginnt der irreversible Alterungsprozess (Degeneration). Die Ernährung des Knorpelgewebes erfolgt ausschließlich durch Diffusion, und wenn die Bandscheibe nicht genügend Nährstoffe erhält, beginnt sie allmählich zu verfallen.

Darüber hinaus wird die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose gefördert durch:

  1. Autoimmunerkrankungen. Sie beziehen körpereigene Zellen in den pathologischen Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe ein.
  2. Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht, langsamer Stoffwechsel – all diese Durchblutungsstörungen können ebenfalls als Faktoren für die Entstehung einer Osteochondrose dienen.
  3. Ein sitzender Lebensstil, Arbeitsbedingungen, bei denen eine Person die meiste Zeit in einer erzwungenen statischen Position verbringt.
  4. Hohe Belastungen, die zu Verletzungen führen, können zu Kompressionen führen.
  5. Genetische Defekte, die mit einer Schwäche des Bewegungsapparates und einer Minderwertigkeit des Knorpelgewebes einhergehen.

Der Wirbelkanal in der Halswirbelsäule ist sehr eng, sodass hohe Belastungen, Störungen oder Verletzungen zu einer Kompression des Rückenmarks führen können. Und das ist sehr gefährlich.

Darüber hinaus verlaufen durch diesen Bereich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße. Wenn nicht mehr ausreichend Blut zum Gehirn fließt, kann es zu einem Schlaganfall kommen.

Diagnose

Bei der Erstdiagnose einer zervikalen Osteochondrose erhebt der Arzt die Krankengeschichte des Patienten. Er findet heraus, was und wie weh tut, mit welcher Intensität, bei Belastung oder in Ruhe, zu welcher Tageszeit es stärker schmerzt, ob Verletzungen der Halswirbelsäule vorliegen.

Bei einer Untersuchung des Halses tastet der Arzt die Halswirbel und Muskeln sowie die Lymphknoten ab; beurteilt den Bewegungsumfang, schließt ein radikuläres Syndrom aus oder bestätigt es.

Danach wird zum Ausschluss von Autoimmunerkrankungen eine Labordiagnostik verordnet: allgemeines Blutbild, BSG, Rheumafaktor, HLA B27-Antigen.

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung spielen Radiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Radiographie hilft bei der Beurteilung des Zustands der Knochenstrukturen; Weichteile und Knorpel werden auf den Bildern nicht dargestellt. Um diese Strukturen sichtbar zu machen, wird ein Kontrastmittel injiziert: Angiographie, Diskographie, Myelographie.

Computertomographie (CT). Auch bei dieser Methode kommt das Prinzip der Radiographie zum Einsatz, mit Hilfe der Computerverarbeitung ist es jedoch möglich, eine Reihe von Bildern von Längs- und Querschnitten zu erhalten, in denen Knochen- und Knorpelgewebe zu sehen sind.

Magnetresonanztomographie (MRT). Es ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose von Pathologien, einschließlich Knorpel und Weichgewebe. Die MRT ermöglicht nicht nur Einblicke in den Aufbau von Organen und Geweben, sondern auch in deren Funktion. Bei Osteochondrose ist eine häufige Komplikation ein Wirbelsäulenbruch. Mit der MRT können Sie den Prozess der Hernienbildung im Frühstadium diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule beruht auf konservativen Methoden. Zuerst wird das Schmerzsyndrom gelindert und dann werden verschiedene Verfahren verordnet. Aber in den extremsten Fällen, wenn die Schmerzen länger als drei Monate nicht verschwinden und Medikamente nicht helfen, ist eine Operation die einzige Option.

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden

Osteochondrose beeinträchtigt das Osteochondrose-System schon seit vielen Jahren, daher wird die Behandlung einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie müssen geduldig sein. Ziele der konservativen Behandlung:
  1. Beseitigen Sie Schmerzen.
  2. Entzündungen lindern.
  3. Stellen Sie die Funktionen der Wirbelsäulenwurzeln wieder her.
  4. Stärken Sie das Muskelkorsett und die Bänder.

Die konservative Behandlung umfasst medikamentöse Therapie und Physiotherapie. Medikamente helfen, Schmerzen während einer Verschlimmerung zu lindern, und Physiotherapie hilft, die Selbstheilungsprozesse des Körpers anzustoßen.

Bei starken Schmerzen beim radikulären Syndrom werden sogenannte „Blockaden“ durchgeführt: Das Medikament wird in unmittelbarer Nähe der entzündeten Spinalnervenwurzel verabreicht.

Die physiotherapeutische Behandlung basiert auf natürlichen und künstlich nachgebildeten physikalischen Faktoren: Kälte, Wärme, elektrischer Strom, magnetische Strahlung, Laser und andere. Um sie nachzubilden, werden spezielle Geräte, Geräte und manuelle Techniken verwendet.

Lasertherapie — biologische Aktivierung der Regenerationsprozesse der Bandscheiben. Der Körper beginnt, sich selbst zu heilen.

Plasmatherapie (PRP-Therapie) - Injektionen von Plasma, das aus dem Blut des Patienten isoliert wurde. Plasma ist reich an Blutplättchen, Wachstumsfaktoren und Hormonen. Nach Injektionen erhöht sich die lokale Immunität und Regenerationsprozesse werden eingeleitet.

Akupunktur - Stimulation von Nervenenden mit speziellen Nadeln. Verbessert den Stoffwechsel in den betroffenen Bereichen und lindert Schmerzen.

Stoßwellentherapie - Exposition gegenüber Hochfrequenzwellen. Ermöglicht Ihnen, natürliche Erholungsprozesse einzuleiten.

Kinesitherapie - Bewegungstherapie. Es kann aktiv (Physiotherapie) und passiv (Massage, Traktion) sein. Bewegungstherapie stärkt die Rückenmuskulatur, Traktion lindert Verspannungen und Schmerzen. Ausgewählt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten.

Manuelle Therapie und Massage - Auswirkungen auf Weichteile und Gelenke, um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und Prozesse zu synchronisieren. Stellen Sie die Beweglichkeit wieder her und beseitigen Sie Schmerzen.

Tapen - Aufkleben spezieller Pflaster auf die Haut an Stellen, an denen eine Beeinflussung der Muskeldehnungs- und Kompressionsrezeptoren erforderlich ist. Es kann sowohl entspannen als auch den Tonus verbessern.

Bei akuten Schmerzen wird dem Patienten das Tragen spezieller Bandagen und Halsbänder um den Hals empfohlen, um die Wirbelsäule zu entlasten.

Der positive Effekt der konservativen Behandlung stellt sich innerhalb von 2–3 Monaten ein. Wenn kein Ergebnis vorliegt, wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Osteochondrose

Eine Operation bei zervikaler Osteochondrose ist eine extreme Maßnahme, die einer besonderen Indikation bedarf. Eine Operation wird empfohlen, wenn:
  1. Die Schmerzen können durch eine therapeutische Behandlung nicht länger als 3 Monate gelindert werden.
  2. Es liegt ein Bandscheibenvorfall vor.
  3. Gefühlsverlust in der Extremität

Auch die postoperative Rehabilitation nimmt Zeit in Anspruch und kann eine therapeutische Behandlung umfassen.

Die zervikale Osteochondrose ist eine komplexe degenerative Erkrankung. Es kann nicht unbehandelt bleiben. Solche schwerwiegenden Störungen des Bewegungsapparates können zu einer Behinderung führen. Nackenschmerzen können chronisch werden und Osteochondrose kann sich auf mehrere Teile der Wirbelsäule ausbreiten. Eine rechtzeitige Vorbeugung kann die Entwicklung dieser Krankheit verhindern.

Prävention

Um Ihre Halswirbelsäule gesund zu halten, ist tägliche körperliche Aktivität notwendig. Die Ernährung der Bandscheiben erfolgt während der Bewegung und ist daher äußerst notwendig. Wichtig ist, dass die Belastungen optimal und regelmäßig sind.

Wenn bei der Arbeit ständig eine statische Position eingenommen wird, ist ein regelmäßiges Aufwärmen erforderlich. Und zu Hause können Sie nach einem Arbeitstag eine Weile auf einer ebenen Fläche auf dem Rücken liegen und ein Kissen unter Ihren Nacken legen. Diese Methode hilft dabei, die Halskrümmung der Wirbelsäule wiederherzustellen und Muskelverspannungen zu lösen.

Zur Vorbeugung einer zervikalen Osteochondrose ist die richtige Haltung im Schlaf wichtig. Wenn eine Person morgens mit Nackenschmerzen aufsteht, bedeutet das, dass die Muskeln keine Zeit hatten, sich auszuruhen und zu erholen. Hier hilft ein orthopädisches Kissen, das individuell für 3–5 Jahre ausgewählt wird.