Coxarthrose (Arthrose der Hüftgelenke): Symptome und Behandlung

Die Hüftgelenksarthrose oder Coxarthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung, die mit einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels einhergeht.

Im Laufe der Zeit breitet sich der pathologische Prozess auf die Gelenkkapsel (mit der Entwicklung von Kapsulitis, Periarthrose), die Synovialmembran (mit der Entwicklung von Synovitis), Knochen (Arthrose) aus, provoziert eine Entzündung der Muskeln und Bänder, Muskelatrophie, Verkürzung das Glied.

Coxarthrose ist einseitig oder beidseitig, ihre Entwicklung kann schnell oder langsam sein. Unter allen chronischen Erkrankungen der Gelenke nimmt sie einen der führenden Plätze in Bezug auf die Prävalenz ein, insbesondere im Alter von über 40 Jahren. Denn das Hüftgelenk wird durch die aufrechte Körperhaltung und das Körpergewicht stark belastet.

Es ist wichtig!

Medikamente zur Behandlung von Coxarthrose sind symptomatisch. NSAIDs, hormonelle Medikamente und Chondroprotektoren können Schmerzsymptome und damit verbundene Entzündungen reduzieren und die Zerstörung von Gelenkknorpel verlangsamen. Aber sie beeinflussen die Entwicklung der Krankheit nicht, da sie ihre Ursache nicht beeinflussen. Deshalb endet die symptomatische Therapie der Hüftarthrose oft mit der Notwendigkeit einer Prothetik.

Um das Schlimmste zu vermeiden und nicht nur die Lebensqualität zu verbessern, sondern auch Komplikationen vorzubeugen, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und umzukehren, muss an der Ursache der Coxarthrose gehandelt werden.

Dazu wird eine komplexe, nicht medikamentöse Therapie mit Methoden der orientalischen Reflex-, Phyto- und Physiotherapie eingesetzt, die in mehr als 90% der Fälle von Coxarthrose 1-2 Grad positive Ergebnisse liefert. Bei Coxarthrose 3. Grades ist es möglich, den Zustand zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, außer in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist.

gesundes und erkranktes Hüftgelenk mit Arthrose

Ursachen

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk des Körpers und wird von der Hüftgelenkpfanne und dem Hüftkopf gebildet.

Während der Bewegung fungiert der Femurkopf als Scharnier. Hyaliner Knorpel, der die Gelenkflächen bedeckt, und Synovialschmierung sorgen für freies Gleiten.

Wenn zu wenig Synovialflüssigkeit vorhanden ist und/oder sich ihre Eigenschaften ändern, kommt es zu Reibungen im Gelenk. Infolgedessen dehydriert, verschleißt und reißt hyaliner Knorpel. Fragmente können sich davon lösen und "Mäuse" in der Gelenkhöhle bilden.

Es ist wichtig!

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Dies weist auf seine Natur hin - degenerative Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund ihres Hungers (Dystrophie). Eine weitere häufige Erkrankung aus dieser großen Gruppe ist die Osteochondrose der Wirbelsäule, die häufig mit einer Coxarthrose einhergeht.

Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass der Prozess der Erneuerung des hyaline Knorpels aus dem einen oder anderen Grund hinter dem Prozess seiner Abnutzung zurückbleibt.

Grund dafür kann zum Beispiel eine langsame Kollagenproduktion im Körper oder eine unzureichende Versorgung des Gelenks durch eine schlechte Blutversorgung sein.

Ein provozierender Faktor bei Arthrose des Hüftgelenks sind häufig erhöhte oder falsche Belastungen durch:

  • Adipositas (Übergewicht).
  • harte Arbeit (schweres Heben)
  • Sport (insbesondere Springen, Laufen, Gewichtheben),
  • Skoliose, Lordose der Wirbelsäule,
  • Flache Füße.

Bei der Entstehung der Coxarthrose spielt ein erblicher Faktor eine Rolle, die Krankheit selbst wird jedoch nicht vererbt. Wir können nur von einer angeborenen Veranlagung dazu sprechen.

Coxarthrose entwickelt sich oft aufgrund angeborener anatomischer Anomalien - Subluxation, Hüftdysplasie.

Symptome einer Coxarthrose

Die Hauptsymptome der Hüftarthrose sind Schmerzen, Steifheit, Bewegungseinschränkung im Gelenk, Lahmheit.

In einem frühen Stadium treten Schmerzen sporadisch auf, nur bei körperlicher Anstrengung (z. B. beim Treppensteigen oder -absteigen, Hocken), nach langem Gehen, Stehen. Das Gehen wird von Knirschen und Knarren im Gelenk begleitet.

Gelenkschmerzen (Arthralgie) können auch nach längerem Aufenthalt in einer statischen, unbequemen Position auftreten. Die sogenannten „Anlaufschmerzen" treten nach längerer Immobilität, zu Beginn von Bewegungen auf und verschwinden meist innerhalb von 30 Minuten, wenn das Bein „auf und ab geht".

Hinzu kommen Entzündungen des Bewegungsapparates, der Gelenkschleimhaut, Symptome wie Schwellungen, Rötungen im Gelenkbereich sind möglich. In diesem Fall wird der Schmerz konstant.

Coxarthrose entwickelt sich in der Regel langsam. Lange Zeit ist eine asymptomatische Entwicklung der Krankheit möglich. In diesem Stadium können Symptome wie Fettleibigkeit, chronische Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis usw. ), häufige Erkältungen auftreten.

Die Besonderheit solcher Krankheiten besteht darin, dass sie, nachdem sie aufgetreten sind, niemals von selbst verschwinden. Es sind erhebliche Anstrengungen erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, und noch mehr, um sie zu stoppen und umzukehren. Daher ist die frühzeitige Diagnose einer Arthrose von großer Bedeutung. Es ist wichtig, mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten. Je mehr Zeit von der Diagnose einer Coxarthrose bis zum Beginn ihrer Behandlung vergeht, desto mehr Zeit und Aufwand wird sie erfordern und desto weniger Ergebnisse sind von ihr zu erwarten.

Schmerzen bei Coxarthrose können lokalisiert oder ausstrahlend sein (in die Leiste, Oberschenkel, Knie, unteren Rücken, Kreuzbein, Steißbein).

  1. Symptome einer Coxarthrose Stadium 1. Bei einer Coxarthrose 1. Grades zeigt ein Röntgenbild eine Verengung des Gelenkspalts um weniger als 50 %. Der Schmerz ist mäßiger Natur, tritt nur bei Belastungen, Bewegungen auf und lässt in Ruhe nach. Die Bewegung im Gelenk ist nicht eingeschränkt.
  2. Symptome einer Coxarthrose Stadium 2. Coxarthrose Grad 2 bedeutet eine Verengung des Gelenkspalts um mehr als 50 %. Das Hüftgelenk ist deformiert, im Bild sind Arten von Knochenwucherungen (Osteophyten) zu sehen, die sich zum Ausgleich der Belastungen bilden. Das Volumen der Bewegungen wird reduziert, sie werden immer schwieriger. Der Schmerz ist intensiver und länger, der Gang ändert sich, Lahmheit entwickelt sich.
  3. Symptome einer Coxarthrose Stadium 3. Bei Coxarthrose 3. Grades hängt der Schmerz nicht von Bewegungen ab, er wird konstant. Der Gelenkspalt verschwindet praktisch (Verengung um mehr als 70 %). Das Röntgenbild zeigt "Gelenkmäuse", überwucherte Osteophyten, deutliche Verformung der Knochen. Bewegungen werden stark eingeschränkt, das Gelenk verliert praktisch seine Beweglichkeit. Vor dem Hintergrund der Muskelatrophie kommt es zu einer Verkürzung des Beines.

Je nach betroffenem Areal kann Coxarthrose lokalisiert oder generalisiert, einseitig oder beidseitig auftreten.

Wenn sich die Krankheit als eigenständige Pathologie entwickelt, wird sie als primär bezeichnet, wenn sie vor dem Hintergrund einer Verletzung oder einer Grunderkrankung (endokrin, metabolisch) - sekundär ist.

Abhängig von der Schwere der Symptome gibt es oligosymptomatische und manifeste (mit einem lebhaften Krankheitsbild) Formen der Coxarthrose und je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit - schnell oder langsam fortschreitend.

Der rasche Krankheitsverlauf bedeutet den Beginn der Symptome innerhalb der ersten vier Jahre nach Beginn der Entwicklung, der langsame - nach fünf Jahren asymptomatischen Verlauf.

Diagnose Hüftarthrose

Bei der Diagnose von Coxarthrose muss der Arzt sie von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden, vor allem von Synovitis, Coxitis (Entzündung des Hüftgelenks) sowie von lumbosakraler Osteochondrose.

Beim ersten Termin fragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen, der Dauer ihres Auftretens und den Umständen, unter denen sich die Schmerzen verstärken. Als nächstes studiert er die Geschichte, um die primäre oder sekundäre Natur der Pathologie zu bestimmen, wobei er auf Begleiterkrankungen achtet.

Bei einer äußeren Untersuchung bewertet der Arzt den Bewegungsumfang im Gelenk, die Beweglichkeit, den Muskeltonus und vergleicht die Länge der Beine.

Danach erfolgt eine Hardwarediagnostik (Röntgen, MRT, Ultraschall):

  1. Röntgen. Zeigt die Größe des Gelenkspalts an, anhand dessen sich der Grad der Zerstörung des hyalinen Knorpels und das Stadium der Erkrankung beurteilen lassen. Auch auf dem Röntgenbild sieht man Knochendeformitäten, Osteophyten, „Gelenkmäuse".
  2. Magnetresonanztomographie. Es liefert detailliertere Informationen, ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Knorpelgewebes, die Art und den Grad seiner Zerstörung zu beurteilen, Bänder, Blutdarlehen, Synovialmembran und Gelenkkapsel zu untersuchen. Die MRT gilt als aussagekräftigeres Mittel zur Diagnose von Hüftarthrose.
  3. Arthroskopie. Dies ist eine Methode der visuellen Inspektion des Gelenks mit einer Miniatur-Videokamera (Arthroskop), bezieht sich auf minimalinvasive diagnostische Operationen. Das Arthroskop wird in die Gelenkhöhle eingeführt und überträgt das Bild durch einen Glasfaserleiter auf einen Computermonitor.

Behandlung von Coxarthrose

Die medikamentöse Behandlung der Hüftarthrose besteht darin, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Dazu werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) auf Basis von Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam, Ketoprofen etc. in Form von Salben, Injektionen oder oral eingesetzt.

Bei starken Schmerzen ist eine Analgetikablockade (Injektion eines Analgetikums in das Gelenk) möglich.

Bei schweren Entzündungen, die nicht durch NSAIDs gestoppt werden, werden Hormonpräparate (Kortikosteroide) in das Gelenk gespritzt.

Um das Gleiten im Gelenk zu erleichtern, das Volumen der Synovialschmierung zu erhöhen, werden Injektionen von Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle verwendet.

Vasodilatatoren können verschrieben werden, um die Durchblutung zu verbessern.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden Chondroprotektoren verschrieben, die Glucosamin und Chondroitin enthalten.

In einem späten Stadium der Erkrankung, wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem das Gelenk durch eine Endoprothese (Keramik, Titan oder Kunststoff) ersetzt wird.

Behandlung in der Klinik

Wie die Praxis zeigt, ist eine lokale Beeinflussung des Krankheitsherds ohne Berücksichtigung der Zusammenhänge in einem einzelnen System des Körpers oft wirkungslos. Um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Wiederherstellung des Gelenks einzuleiten, muss der Grund beseitigt werden, warum die Zerstörung des hyaline Knorpels begann.

Dazu wird in einer spezialisierten Klinik eine komplexe Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, das Gleichgewicht der Schleimbasis wiederherzustellen, die nicht nur für die Schmierung der Gelenke und des Knorpelgewebes verantwortlich ist, sondern auch für den Stoffwechsel, die Immunität und die hormonelle Regulierung. Infolgedessen wird Coxarthrose als besondere Manifestation des Ungleichgewichts dieser Basis zusammen mit Begleiterkrankungen, einschließlich Übergewicht und anderen Pathologien, behandelt.

Die Behandlung wird mit komplexen Sitzungen durchgeführt, die mehrere Methoden der orientalischen Reflextherapie, Physiotherapie vor dem Hintergrund der Kräutermedizin der tibetischen Medizin umfassen.

  1. Moxotherapie.Die Punkterwärmung mit Wermutzigarren und Zapfen im Bereich des betroffenen Gelenks wird mit der Erwärmung bioaktiver Punkte auf den Meridianen des Körpers kombiniert. Lokale Wirkung schafft Durchblutung, verbessert die lokale Durchblutung, stimuliert die Regeneration von hyalinem Knorpel. Die Wirkung auf die Meridiane des Körpers hilft, das Gleichgewicht der Schleimbasis als Ganzes wiederherzustellen, um die Ursache der Coxarthrose zu beseitigen. Das Verfahren hat eine starke immunmodulatorische, entzündungshemmende Wirkung und gilt als eines der besten Mittel zur Behandlung von Erkältungskrankheiten vor dem Hintergrund eines Schleimungleichgewichts.
  2. Akupunktur.Das Verfahren wirkt entzündungshemmend, hilft beim Abfluss von Exsudat aus der Gelenkhöhle, aktiviert die Prozesse des Stoffwechsels, der Geweberegeneration und verbessert die Durchblutung. Akupunktur an den bioaktiven Punkten der Leber stimuliert die Synthese von Kollagen – dem Baustoff des Gelenkknorpels.
  3. Phytotherapie.Phytopräparate, die bei Coxarthrose verwendet werden, beschleunigen Stoffwechselprozesse, tragen zur Erhöhung der Körperwärme bei und verbessern die Durchblutung. Darüber hinaus wirken sie entzündungshemmend, immunmodulatorisch und chondroprotektiv.
  4. Akupressur.Die Wirkung von starkem Druck auf die bioaktiven Punkte der Meridiane des Körpers verstärkt die Wirkung der Akupunktur. Lokale Massage im Bereich des betroffenen Gelenks verbessert die lokale Durchblutung, beschleunigt die Heilung, Wiederherstellung des artikulären und periartikulären Gewebes.
  5. Hirudotherapie.Die Behandlung mit medizinischen Blutegeln verstärkt die therapeutische Gesamtwirkung - verbessert die Durchblutung der Gelenke, wirkt zusätzlich immunmodulatorisch, entzündungshemmend.

Von den sanften Behandlungsmethoden werden Ernährungs- und Lebensstilkorrekturen sowie physiotherapeutische Übungen (Bewegungstherapie) eingesetzt.

Es ist wichtig!

Diese Kombination von lokalen und allgemeinen Wirkungen bei Coxarthrose zeigt in der Regel eine hohe Effizienz. Die Behandlungsdauer beträgt 1 - 1, 5 Stunden. Der Behandlungsverlauf umfasst 10 - 15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Nach seiner Fertigstellung wird eine Kontrolluntersuchung (MRT oder Röntgen) durchgeführt, um die erzielten Ergebnisse zu bewerten.

Komplikationen

Im 2. Stadium einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung schließt sich normalerweise ein entzündlicher Prozess an - Entzündung der Synovialmembran, Beutel (Synovitis, Bursitis), Tendovaginitis.

In einem späten Krankheitsstadium steigt das Risiko für pathologische Knochenbrüche, Gelenkluxationen, Verschiebung des Hüftkopfes und dessen Eindringen in den Beckenbereich.

Durch die Verkürzung des Beines vor dem Hintergrund der Muskelatrophie wird das Becken verzerrt und es entwickelt sich eine lumbosakrale Osteochondrose.

Die schwerwiegendste Komplikation der Hüftarthrose ist die aseptische Hüftkopfnekrose.

Verhütung

Zur Vorbeugung einer Hüftarthrose sollten krankheitsauslösende Faktoren vermieden werden.

Ein gutes Mittel, um die Entwicklung von Coxarthrose zu verhindern, ist Gehen, Schwimmen, Spiele im Freien. In diesem Fall sollten Sie das Heben von Gewichten sowie starke Stoßbelastungen der Gelenke beim Springen und Laufen vermeiden. Ein wichtiger Bestandteil der Coxarthrose-Prophylaxe ist die Aufrechterhaltung eines normalen Body-Mass-Index.

FAQ

Kann man Coxarthrose mit Hausmitteln heilen?

Die Selbstbehandlung der Coxarthrose ist gefährlich, da sie nur die Symptome und nicht die Ursache der Krankheit betrifft. Infolgedessen entwickelt sich der degenerativ-dystrophische Prozess weiter, was zu einem Zeitverlust und einem späten Behandlungsbeginn führt. In diesem Sinne ist die Langzeitanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben (NSAIDs) besonders gefährlich. Wärmende Pflaster, heiße Kompressen helfen, die lokale Durchblutung zu verbessern, aber dies allein reicht nicht aus, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Es ist eine komplexe Anwendung medizinischer Verfahren (Moxotherapie, Akupunktur etc. ) erforderlich, die die Qualifikation eines Arztes voraussetzt.

Wie essen, damit es keine Arthrose gibt?

Um Erkältungskrankheiten einschließlich Arthrose der Gelenke vorzubeugen, sollten Speisen wärmend, heiß, leicht sein - das sind Speisen wie Fisch, mageres Geflügel, Lamm, Meeresfrüchte, Eier, Nüsse. Vermeiden Sie Teigwaren und Backwaren aus Weichweizen, Grieß, Hirsegetreide, Hülsenfrüchten, rohem Gemüse, Zitrusfrüchten, missbräuchlich Milch und Milchprodukte, Zucker, Butter und andere Kühlprodukte. Diese Regeln sind sowohl zur Vorbeugung von Arthrose als auch in ihrer Anwesenheit nützlich.

Kann Coxarthrose geheilt werden?

Wie die Erfahrung zeigt, wirkt sich eine komplexe Therapie in mehr als 80% der Fälle von Coxarthrose positiv aus, sofern sie in Kombination mit lokalen Eingriffen den gesamten Körper betrifft. Die konkreten Ergebnisse hängen vom Stadium, dem Grad der Erkrankung, dem Alter und anderen individuellen Merkmalen ab. Bei Arthrose 1. - 2. Grades ist es in der Regel möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, mit der Wiederherstellung der Gelenke im 3. Stadium zu beginnen - den Prozess zu verlangsamen, die Lebensqualität zu verbessern.