Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen sind die schmerzhafteste Manifestation von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Etwa 30 % der Weltbevölkerung leiden an dieser Pathologie. Gelenkerkrankungen sind aufgrund der steigenden Lebenserwartung von besonderer Relevanz: Epidemiologischen Studien zufolge wird eine Gelenkpathologie bei Menschen über 40 Jahren in 50 % der Fälle und nach 70 Jahren bei 90 % der Bevölkerung festgestellt.

Schmerzen in Körpergelenken

Gelenkschmerzen oder Arthralgie (griech. arthron – „Gelenk“ und algos – „Schmerz“) können bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet werden – metabolische, rheumatische, tumorbedingte, systemische und akute infektiöse, endokrine und rheumatische Erkrankungen. Daher ist es ein Fehler zu glauben, und das ist es, was die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Arthralgie und Selbstmedikation glaubt, dass Gelenkschmerzen mit Sicherheit durch Arthritis verursacht werden. Hier sollte klargestellt werden, dass es allein Dutzende Arten von Arthritis gibt und nicht alle von ihnen Schmerzsymptome aufweisen.

Gelenkschmerzen werden durch eine Reizung der Nervenenden verursacht, die von der Synovialgelenkkapsel (Kapsel) ausgehen. Reizstoffe können Toxine, Salzkristalle (Natrium- oder Kaliumurat), Allergene, Produkte von Autoimmunprozessen, Osteophyten und andere entzündliche Komponenten sein. Wenn Sie Gelenkschmerzen jeglicher Intensität, aber ausreichender Dauer haben, sollten Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Arten von Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen sind keine Krankheit, sondern ein Symptom vieler Krankheiten infektiöser und nichtinfektiöser Natur. Die Schmerzwahrnehmung hängt maßgeblich vom Zustand des Nervensystems ab. Ein ruhiger, ausgeglichener Mensch reagiert fast nicht auf leichte Schmerzen. Bei einer emotional instabilen Person ist die Schmerzschwelle herabgesetzt. Der Schmerz ist in Intensität und Zeit diametral entgegengesetzt und wird wie folgt charakterisiert:

  • erträglich – unerträglich;
  • schwach – stark;
  • plötzlich – konstant;
  • stumpf – scharf;
  • häufig - selten;
  • kurzfristig – langfristig usw.

Wenn eine Person länger als 30 Tage unter ständigen Schmerzen leidet, spricht man von einem chronischen Schmerz. Nach der Behandlung verschwinden sie für einige Zeit (Remissionsstadium) und treten dann wieder auf (Exazerbationsstadium). Der auslösende Faktor für das Wiederauftreten akuter Schmerzen ist Unterkühlung, körperliche Aktivität, schlechte Ernährung, zusätzliche Pfunde und Stress.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Erkrankung führen können. Eine der häufigsten ist die Vererbung. Wenn beispielsweise eine Großmutter und eine Mutter gleichzeitig an mehreren Gelenkgruppen leiden, kann dieses Problem früher oder später in nachfolgenden Generationen auftreten.

Das Geschlecht ist ein weiterer Risikofaktor. Es wurde festgestellt, dass Gelenkerkrankungen bei Frauen um ein Vielfaches häufiger auftreten als bei Männern. Gleichzeitig erkranken Frauen häufig nach Beginn der Wechseljahre. Dies liegt daran, dass Frauen davor durch ihre eigenen weiblichen Sexualhormone „geschützt“ sind. Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Zahl unaufhaltsam ab, und nachdem sie praktisch verschwunden sind, gibt es niemanden mehr, der die Frau beschützt, und die Gelenke beginnen sich allmählich zu verformen und zusammenzubrechen. Bei Männern besteht dieses Problem praktisch nicht. Daher schmerzen ihre Gelenke aufgrund hormoneller Ungleichgewichte etwas seltener als bei Frauen.

Bei Männern treten Gelenkschmerzen vor allem aufgrund schwerer körperlicher Arbeit auf. Dies liegt daran, dass sie ständig starker Belastung ausgesetzt sind. Allmählich beginnt der Knorpel abzunutzen, die Gelenke selbst entzünden sich und verformen sich gleichzeitig.

Menschen, die häufig an einer Krankheit wie einer Mandelentzündung leiden, können darüber klagen, dass ihre Gelenke beginnen zu schmerzen. Dies liegt daran, dass Bakterien, die Halsschmerzen verursachen, auch Gelenke, insbesondere große, negativ beeinflussen können. Die Ursachen und Behandlung von Schmerzen in allen Gelenken des Körpers hängen eng zusammen.

Allgemeine Symptome einer Arthralgie

Es scheint, dass es einfach ist, das Vorliegen einer Krankheit festzustellen – anhand schmerzhafter Symptome. Allerdings:

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen bedeutet nicht immer das Vorliegen einer Krankheit, da Schmerzen durch einen blauen Fleck, eine einmalige (starke) körperliche Überlastung, eine Luxation und ähnliche Gründe verursacht werden können.
  2. Wenn bei Ihnen bereits eine Krankheit auftritt, sind deren Symptome möglicherweise zunächst nicht wahrnehmbar, da Schmerzen, insbesondere akute Schmerzen, in der Regel bereits eine schwerwiegende Manifestation der Krankheit darstellen.

Frühe Anzeichen einer Arthralgie, die bereits vor dem Schmerz auftreten, können sein:

  • Bewegungssteifheit, oft morgens oder nach längerem Sitzen in einer Position;
  • periodisches Knarren und Knirschen im Gelenk.

Solche Signale des Körpers können nicht ignoriert werden; Dies können die ersten Symptome einer schweren Erkrankung sein.

Ursachen von Gelenkschmerzen

Das Gelenk ist eine anatomisch komplexe Struktur. Schmerzen können durch alles verursacht werden, was sie bildet: Muskeln, Knochen, Bänder, Knorpel, Sehnen, intraartikuläre Hohlräume. Es kommt zu pathologischen Zuständen wie Entzündungen, Verstauchungen, Brüchen in den Gelenkstrukturen und Stoffwechselvorgänge werden gestört. Die Ursachen einer Arthralgie können sehr vielfältig sein. Für einige Krankheiten sind sie noch nicht eindeutig identifiziert.

Zusammenfassend können wir Folgendes hervorheben:

  • körperliche Inaktivität und sitzender Lebensstil;
  • zu viel, häufige und eintönige körperliche Aktivität;
  • alte Verletzungen;
  • verminderte Immunität;
  • Infektionen.

Arthralgie entsteht als Folge einer Reizung von Neurorezeptoren, die sich in allen Strukturen des Gelenks befinden, durch verschiedene Faktoren, abhängig von der Grunderkrankung. Eine der Ursachen für Gelenkschmerzen kann eine Gelenkprellung und die Bildung eines für das Auge nicht sichtbaren Hämatoms sein. Aufgrund der Art des Schmerzes kann man vom Vorliegen der einen oder anderen Pathologie ausgehen.

Krankheiten, die Gelenkschmerzen verursachen

Arthrose ist die häufigste chronische Erkrankung der Gelenke (oft Hüfte, Knie, Interphalangealgelenke der Hände), die auf degenerativ-dystrophischen Störungen (Stoffwechselstörungen) des Gelenkknorpels, des Knochengewebes, der Synovialmembranen und der Bänder des Gelenks beruht (Alter, Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Traumata, Mangel an Vitamin C und D, Berufsrisiken).

Morbus Reiter (eine separate Form der reaktiven Arthritis mit genetischer Veranlagung) – manifestiert sich nach einer Chlamydien- oder Darminfektion. Manifestiert durch reaktive Arthritis (hauptsächlich der Gelenke der unteren Extremitäten), Gelenkschmerzen, charakteristische extraartikuläre Manifestationen (Urethritis oder Prostatitis, Konjunktivitis oder Uveitis, Schädigung der Haut und Schleimhäute – ulzerative Stomatitis, erosive Balanitis), Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmien, Blockaden, Aortitis), Fieber (38,6 – 40,0).

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch fortschreitende systemische Entzündung des Bindegewebes (Autoimmunentzündung im Gelenk). Betroffen sind meist kleine Gelenke der Hände und Füße, seltener Knie und Ellenbogen. Symptome – ständige Gelenkschmerzen, Gelenkverformung, Gelenkschwellung, Steifheit des Gelenks am Morgen, Symmetrie der Gelenkschäden, Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust.

Psoriasis-Arthritis ist eine Arthritis, die sich bei Patienten mit genetischer Veranlagung für Psoriasis entwickelt; Eine Verschlimmerung der Arthritis geht mit einer Verschlimmerung der Psoriasis einher. Symptome Gelenkschmerzen (hauptsächlich sind die Interphalangealgelenke der Hände und Füße betroffen), violett-bläuliche Haut mit Schwellung über dem Gelenkbereich, Asymmetrie der Gelenkschädigung, Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule, Schmerzen in den Fersen (Talalgie), Psoriasis-Plaques auf der Haut, Nagelschäden (Brüchigkeit, Streifenbildung und Trübung der Nagelplatten).

Schleimbeutelentzündung – diese Krankheit wird oft mit Arthritis verwechselt, obwohl bei einer Schleimbeutelentzündung nicht das Gelenk, sondern die Gelenkkapsel entzündet ist. Eine Schleimbeutelentzündung kann zu Unwohlsein, Steifheit und Schmerzen im Gelenkbereich führen. Die Symptome gehen mit einer Entzündung der Synovialmembranen des Gelenks einher, die in der Regel durch unsachgemäße Bewegung, Kompression oder Verletzung verursacht wird. Am häufigsten entwickelt sich eine Schleimbeutelentzündung im Schulter-, Knie- oder Hüftgelenk. Eine Art von Schleimbeutelentzündung, das sogenannte Dienstmädchenknie, entsteht durch anhaltenden Druck auf das Kniegelenk auf einer harten Oberfläche.

Gicht (Gichtarthritis) ist mikrokristalline Arthritis, eine Erbkrankheit, die auf Stoffwechselstörungen (aufgrund schlechter Ernährung), nämlich dem Purinstoffwechsel, beruht und zur Ablagerung von Uratkristallen (Harnsäuresalzen) im periartikulären und artikulären Gewebe führt. Symptome Schmerzen im Gelenk (normalerweise im ersten Großzehengrundgelenk des Fußes), helle Hyperämie (Rötung), Schwellung und Abschälen der Haut über dem Gelenk, Fieber, erhöhte lokale Temperatur des betroffenen Gelenks, Hauterscheinungen im Bereich der Ohren, Ellenbogengelenke, Füße, Hände in Form von Tophi (lokale Ansammlung von Uratsalzkristallen umgeben von granulomatösem Gewebe), Herzschäden (Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Koronarentzündung). Arteriitis, Aortitis, Arrhythmien), Nierenschäden (Amyloidose, Glomerulonephritis).

Medikamenteninduzierte Arthralgie ist eine vorübergehende Erkrankung, die durch schmerzende Schmerzen in den Gelenken (hauptsächlich kleinen Gelenken) gekennzeichnet ist, wenn bestimmte Medikamente in hohen Tagesdosen eingenommen werden. Es ist keine Krankheit und wird von der WHO nicht in ICD-10 eingestuft. Zu den Medikamentengruppen, die eine medikamenteninduzierte Arthralgie verursachen können, gehören Penicillin-Antibiotika, Barbiturate und milde Hypnotika und Beruhigungsmittel (auf chemischer Basis), blutdrucksenkende Medikamente, Kontrazeptiva und Anti-Tuberkulose-Medikamente sowie Protonenpumpenhemmer. Die Ursachen, die Pathogenese, die klinischen Manifestationen und die Diagnose dieser Erkrankung werden aufgrund der aktiven Förderung von Arzneimitteln auf dem pharmakologischen Markt und der fehlenden Schwere der Erkrankung im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Gelenks und der individuellen Arzneimittelverträglichkeit nicht untersucht.

Das Gleiche gilt für meteopathische Arthralgie (Gelenkschmerzen, die bei meteopathischen Menschen auftreten, die empfindlich auf Änderungen des Luftdrucks reagieren).

Diagnose bei Gelenkschmerzen

Ein klinischer Bluttest zeigt in den meisten Fällen je nach Art der Gelenkschädigung und Schweregrad verschiedene Auffälligkeiten an; Charakteristisch für rheumatische Erkrankungen ist ein Anstieg der ESR, der das Ausmaß des Entzündungsprozesses widerspiegelt, bei normaler Leukozytenzahl. Ein Anstieg der Leukozytenzahl bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke kann auf das Vorhandensein einer Infektionsquelle im Körper usw. hinweisen.

Immunologische Studien. Für die Früherkennung rheumatoider Läsionen ist der Rheumafaktor – Antiglobulin-Antikörper – von besonderer Bedeutung. Es wird in den Lymphknoten, der Milz und der Synovia durch lymphoplasmatische Zellen gebildet. Zum Nachweis von Rheumafaktor im Blutserum und in der Gelenkflüssigkeit gilt die Waaler-Rose-Reaktion als positiv, wenn eine Konzentration von 1:28 oder mehr vorliegt. Rheumafaktor wird bei 75–85 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis nachgewiesen. Im Frühstadium und bei der seronegativen Form der rheumatoiden Arthritis wird eine Immunzytoaderenzreaktion zur Isolierung des Rheumafaktors auf Lymphozytenebene eingesetzt.

Der Antistreptolysin O (ASL-O)-Test spiegelt die immunologische Reaktivität gegenüber einer Streptokokkeninfektion wider. Bei Patienten mit Rheuma und infektiös-allergischer Polyarthritis wird ein Anstieg des ASL-0-Titers beobachtet.

Die Reaktion der Hemmung der Leukozytenmigration. Normalerweise haben Leukozyten die Fähigkeit, in die Umwelt zu wandern und dort Konglomerate zu bilden. Wenn der Körper auf ein bestimmtes Antigen sensibilisiert ist, scheiden Lymphozyten beim Zusammentreffen sensibilisierter Leukozyten mit diesem Antigen einen Hemmfaktor aus, der die Migration von Leukozyten hemmt. Diese Reaktion ist positiv bei Rheuma, rheumatoider Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen.

Eine Blutuntersuchung des HLA-Systems ist eine Möglichkeit zur Früherkennung einer Morbus Bechterew; Die Bestimmung von HLA B-27 ist von großer Bedeutung. Der HLA-Komplex wird in der Zellmembran gefunden und mit immunologischen Methoden isoliert.

Immunelektrophorese – zeigt Immunglobuline der Klassen A, G, M, die für die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei rheumatoider Arthritis von großer Bedeutung sind.

Die Radiographie ist eine zuverlässige Methode zur Untersuchung von Gelenken. Tatsächlich kann der Arzt ohne sie keine Diagnose stellen und keine Differentialdiagnostik durchführen. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, das Stadium und die Prognose der Erkrankung zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie im Zeitverlauf objektiv zu beurteilen. Es ist notwendig, die radiologischen Daten mit dem Krankheitsbild, der Krankheitsdauer und dem Alter des Patienten abzugleichen.

Mit der Tomographie können Sie fokale Läsionen oder einzelne Wirbelsegmente genauer bestimmen.

Die Myelographie ist eine Kontrastmethode zur Untersuchung der Wirbelsäule; Mit dieser Methode ist es möglich, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu klären, insbesondere in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Intraossäre Phlebographie – zur Untersuchung des venösen Blutflusses im Epiduralraum. Mit dieser Methode können wir den Zustand der Blutzirkulation im paravertebralen Raum und indirekt auch mögliche degenerative Schäden beurteilen.

Die Arthroskopie ist eine Forschungsmethode, mit der Sie die Struktur des Kniegelenks visuell betrachten und eine Biopsie des gewünschten Bereichs durchführen können. Es werden Konturen, Farbe und Kapillarnetz der Synovialmembran, der Kreuzbänder, der Menisken und des Fettpolsters erfasst.

Diskographie – die Einführung eines Kontrastmittels in die Bandscheibe mit anschließender Röntgenaufnahme ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Bandscheiben sowie der Lage und des Ausmaßes der Läsion.

Das Radionuklid-Scanning ist eine wichtige objektive Methode zur Früherkennung von Gelenkschäden.

Arthrographie – mit Hilfe der intraartikulären Injektion verschiedener Kontrastmittel können Sie die Pathologie in den tief liegenden Gelenkteilen genauer bestimmen.

So behandeln Sie Gelenkschmerzen

Die Behandlung von Gelenkschmerzen selbst ist symptomatisch, das heißt, sie zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu beseitigen oder zu lindern. Es liegt auf der Hand, dass die Linderung von Gelenkschmerzen zwangsläufig durch die Behandlung der Grundursache der Arthralgie ergänzt werden muss. Aber unabhängig von der identifizierten Ursache der Gelenkschmerzen und auch wenn keine direkten Kontraindikationen vorliegen, verschreiben Ärzte am häufigsten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie, Fieber lindern, die Temperatur senken und Entzündungen reduzieren können.

Zu den Nebenwirkungen fast aller NSAIDs gehören Reizungen des Magen-Darm-Trakts, da die Medikamente säurebasiert sind, eine Hemmung der Blutplättchenaggregation (verringerte Blutgerinnung) und eine beeinträchtigte Nierendurchblutung (bei Nierenversagen). Andernfalls sind NSAID-Medikamente völlig harmlos, wenn keine individuellen Kontraindikationen vorliegen und alle Anweisungen des Arztes befolgt werden sollen.

Eine wirksame Behandlung von Gelenkschmerzen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Einnahme von NSAIDs, denn nach der Beseitigung des primären oder akuten Schmerzsyndroms ist es sinnvoll, mit einer nicht-medikamentösen oder homöopathischen Behandlung fortzufahren, einschließlich einiger Arten von Physiotherapie (SWT, Magnetfeldtherapie, Ultraschall- und Elektroimpulstherapie), therapeutischen Übungen, manueller Therapie, Schwimmen usw. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt Ihre Ernährung und Ihr Regime überprüfen.

Diät gegen Gelenkschmerzen

Allgemeine Ernährungsbedürfnisse bei Gelenkschmerzen:

  • Begrenzung des Kohlenhydratgehalts, insbesondere Zucker;
  • Reduzierung (maximal) von Speisesalz;
  • kleine, häufige Mahlzeiten (5–6 Mahlzeiten pro Tag);
  • Ausschluss von scharfen, salzigen Speisen, extraktiven Substanzen (starke Brühen, frittierte Speisen), starken Getränken, starkem Tee, Kaffee aus der Ernährung.

Gerichte werden ohne Salz zubereitet; Fleisch und Fisch werden gekocht oder leicht gebraten (nach dem Kochen); Gemüse sollte gut gekocht sein.

Allgemeine Empfehlungen zur Ernährung bei Gelenkerkrankungen:

  • Suppen – meist vegetarisch, sowie Müsli-, Milch-, Obst-, schwachfleisch- oder Fischsuppen – 1-2 mal pro Woche.
  • Fettarmes Fleisch oder Geflügel – hauptsächlich gekocht oder gebacken. Es ist ratsam, Leber, Zunge, Gehirne, Hühner und Kalbfleisch auszuschließen.
  • Fisch – verschiedene Sorten, außer gesalzen und geräuchert.
  • Weichgekochte Eier, Omeletts.
  • Vinaigrettes und Salate mit Pflanzenöl aus verschiedenen Gemüsesorten, Gemüse in Form von Beilagen. Begrenzen Sie (sogar bis zum Ausschluss) Bohnen, Erbsen, Bohnen, Spinat, Sauerampfer.
  • Gerichte aus Früchten und Beeren: beliebig, Weintrauben einschränken.
  • Gerichte aus Getreide und Milchprodukten sind nicht begrenzt.
  • Fette: Butter, Pflanzenöl (1/3 der Gesamtmenge).
  • Süßigkeiten: Zucker - bis zu 30 g pro Tag (4 Stück), Honig, Marmelade, Marmelade.
  • Getränke: schwacher Tee, Kaffeegetränk, Gemüse-, Obst- und Beerensäfte (außer Trauben). Alkoholische Getränke sind ausgeschlossen.
  • Gewürze, Gewürze: Lorbeerblatt, Dill, Petersilie, Zimt, Nelken.

Heilgymnastik (Physiotherapie)

Therapeutische Übungen werden in fast jedem Stadium jeder Krankheit verordnet. Wenn körperliche Betätigung Beschwerden verursacht, wird eine Schmerzlinderung mit Salben, Tabletten oder Injektionen (je nach Bedarf) verordnet. Bei der Bewegungstherapie handelt es sich um Übungen, die speziell dazu dienen, die gesunde Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, ohne sie zu schädigen. Solche Aktivitäten sind einerseits sanft, andererseits zwingen sie die notwendigen Körperbereiche zum „Aufwachen“. Als Präventionsmaßnahme wird auch Sportunterricht für gefährdete Personen empfohlen.

Akupunktur

Größtenteils handelt es sich hierbei um eine östliche Praxis, doch heute ist diese Methode bereits von der offiziellen Medizin akzeptiert und wird in vielen privaten und öffentlichen Kliniken erfolgreich eingesetzt. Ein Problem: Es gibt nicht viele Fachleute, die sich in diesem Bereich gut auskennen. Wir empfehlen Ihnen daher, vor einer solchen Behandlung sorgfältig einen Spezialisten auszuwählen. Akupunktur wirkt sich auf sehr interessante Weise auf den Körper aus. Es ist unwahrscheinlich, dass sie die Arthralgie vollständig heilen können, aber nach mehreren Sitzungen fühlen sich die Patienten in der Regel deutlich besser – alle Symptome werden schwächer.

Manuelle Therapie

Auch Dilettantismus und Unprofessionalität duldet die manuelle Therapie nicht. Aber wenn Sie sich an eine Person wenden, die sich mit ihrem Geschäft auskennt, können Sie sicher sein, dass es Ergebnisse geben wird. Mit Hilfe der manuellen Therapie können Sie Muskelkrämpfe im Problembereich des Körpers beseitigen. Regelmäßigkeit ist bei seiner Verwendung wichtig; Eingriffe können ziemlich oft durchgeführt werden – 12 Mal im Jahr oder öfter. Es gibt Kontraindikationen für die manuelle Therapie, einschließlich einiger Arten der Verschlimmerung der Arthralgie! Es ist inakzeptabel, es sich selbst zu verschreiben; Wenden Sie sich an einen Chiropraktiker – er wird Sie über die wirksame Behandlung in Ihrem speziellen Fall informieren und die am besten geeigneten Methoden auswählen.

Medizinische Massage

In Kombination mit anderen Therapiemethoden führt die Massage zu guten Ergebnissen. Um ein schmerzendes Gelenk wirklich richtig beeinflussen zu können, muss ein Masseur über medizinische Kenntnisse und Erfahrung in der medizinischen (therapeutischen) Massage verfügen.

Chirurgische Methode

Diese Option kommt in Fällen zum Einsatz, in denen eine Operation einfach unumgänglich ist.

  • Punktion. Oder eine Mini-Operation, bei der die entzündliche Flüssigkeit mit einer Nadel aus der Gelenkhöhle entfernt wird.
  • Arthroskopisches Debridement. In diesem Fall sind keine breiten Schnitte erforderlich – alles geschieht durch Minilöcher (Entfernung von nicht lebendem Gewebe aus der Gelenkhöhle) mit endoskopischen Instrumenten.
  • Periartikuläre Osteotomie. Es kommt zum Einsatz, wenn ein Gelenkersatz verboten ist. Der Kern der Operation besteht darin, die Gelenkknochen zu feilen und sie dann in einem anderen Winkel zu verschmelzen, um die Beweglichkeit zu verbessern und die Belastung zu verringern.
  • Endoprothetik. Eine radikale Behandlungsmöglichkeit mit langfristiger Genesung, bei der das Gelenk durch eine Prothese ersetzt wird.

Zur Behandlung verschiedener Gelenkerkrankungen wurden viele Methoden erfunden. Damit die Behandlung erfolgreich ist, müssen Sie jedoch zunächst einen erfahrenen Spezialisten finden. Selbstmedikation ist in dieser Angelegenheit grundsätzlich inakzeptabel!

Vorbeugung von Gelenkerkrankungen

Um Ihre Gelenke zu schonen, müssen Sie sie ständig schützen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Nicht umsonst stimmen die Menschen der Aussage zu, dass eine Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Zunächst gilt es, eine Unterkühlung nach Möglichkeit zu vermeiden, da diese zu einer Erkrankung wie einer Mandelentzündung führen kann. Und das wiederum kann zu Komplikationen führen. Und Unterkühlung selbst kann zu einer Entzündung mehrerer Gelenkgruppen gleichzeitig führen.

Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität! Die Belastung schmerzender Gelenke muss natürlich dosiert werden, aber sie unbeweglich zu lassen wäre falsch. Angemessene Bewegung stimuliert die Produktion von Gelenkflüssigkeit, verbessert die Durchblutung und Ernährung des Gewebes. Schwimmen, Radfahren und therapeutische Übungen tragen dazu bei, die Funktionsfähigkeit Ihrer Gelenke zu erhalten. Zusätzlich zum Sportunterricht können Ihnen physiotherapeutische Verfahren und Rehabilitationsmaßnahmen verschrieben werden, zum Beispiel Elektrophorese, therapeutische Massage, Schlammbäder, verschiedene Packungen und andere.

Sowohl Frauen als auch Männer müssen ihr Gewicht sehr sorgfältig überwachen, da Übergewicht ein direkter Weg zur deformierenden Arthrose zumindest der Knie- und Hüftgelenke ist. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Trinkregime überwachen. Es ist bekannt, dass ein durchschnittlicher Erwachsener mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken muss. In diesem Fall wird die Gelenkflüssigkeit ständig erneuert. Bei Flüssigkeitsmangel beginnt der Knorpel zu reiben, was zu starken Schmerzen führt und die Gelenke beginnen sich zu verformen.