Gonarthrose

Gonarthrose ist eine Arthrose des Kniegelenks, eine chronische nicht entzündliche Erkrankung, die sich in einer fortschreitenden Zerstörung des intraartikulären Knorpels äußert und mit einer abnormalen Bildung der das Gelenk bildenden Knochen, Veränderungen der Synovialmembran und der Synovialflüssigkeit einhergeht.

Gonarthrose ist die häufigste Art der Arthrose. Viele Menschen leiden unter Knieschmerzen, insbesondere nachdem sie lange Zeit keine Bewegung mehr hatten, beispielsweise nach einem Tag im Büro. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Gonarthrose die Ursache für dieses Unbehagen ist.

Diese degenerative Erkrankung entwickelt sich häufig mit dem Alter, da Spannungen im Knie, die in verschiedenen Lebenssituationen nicht vermieden werden können, im Laufe der Jahre zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Knorpels führen. Zuerst verspürt die Person zu Beginn der Bewegung nach längerem Liegen oder Sitzen Schmerzen, aber sie vergeht schnell. Mit fortschreitender Krankheit nehmen jedoch die Knieschmerzen zu und schränken die Fähigkeit einer Person, sich bei täglichen Aktivitäten normal zu bewegen, erheblich ein.

In mehr als der Hälfte der Fälle, in denen Arthrose auftritt, sind beide Knie gleichzeitig betroffen. In der Kategorie der Patienten im Alter von 65 bis 75 Jahren wird bei 35% der Frauen und 21% der Männer eine Gonarthrose festgestellt.

Ursachen der Gonarthrose

Gesunder Gelenkknorpel im Knie dient als Puffer und Schutzfunktion und wirkt als Stoßdämpfer bei Bewegung und Aufprall. Seine Anwesenheit stellt sicher, dass die Knochen des Oberschenkels und des Unterschenkels nicht direkt aneinander reiben.

Es ist normal, dass sich der Knorpel aufgrund von Verschleiß aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses verschlechtert. Unter bestimmten Umständen kann dieser Verschleiß des Knorpels jedoch übermäßig werden. Erhöhte Abnutzung des Knorpels kann beispielsweise durch übermäßige Belastung der Knie verursacht werden, die durch harte körperliche Arbeit, sportliche Betätigung oder Übergewicht verursacht wird. Eine unsachgemäße Ausführung von Sportübungen kann sich auch auf unzureichende (vom Gelenkgerät nicht vorgesehene) mechanische Belastungen auswirken. Eine andere Ursache ist eine falsche Positionierung der Beine (z. B. aufgrund einer anatomischen Pathologie), wenn die Knie beim Gehen gegeneinander stoßen. Gonarthrose kann sich auch durch Gelenkverletzungen oder Knochenbrüche entwickeln.

Das erste Symptom einer Gonarthrose sind Knieschmerzen

Symptome einer Gonarthrose

Der Verlauf der Arthrose im Anfangsstadium kann absolut schmerzfrei sein. Daher bleibt die Krankheit oft relativ lange unbemerkt.

In den meisten Fällen sind Knieschmerzen das erste Symptom einer Gonarthrose - zunächst nach einer langen Zeit der Inaktivität oder Ruhe.

Der zunehmende Verschleiß des Knorpels schränkt die Beweglichkeit des Kniegelenks zunehmend ein, was letztendlich zu seiner Steifheit führt. Zu diesem Zeitpunkt kann das Knie nicht mehr stark gebeugt werden, und dann kann das Bein am Knie nicht mehr vollständig gestreckt werden.

Wenn der Knorpel so stark geschädigt ist, dass die Knochen aneinander reiben, kann sich das Gelenk entzünden. In diesem Fall schwillt das Gelenk an, die Haut um es herum wird rötlich und fühlt sich warm oder heiß an.

Bei schwerer Gonarthrose wird das Kniegelenk letztendlich instabil. Beim Versuch, sich auf ein Bein zu stützen, kann sich das Knie plötzlich "verdrehen", was scharfe und starke Schmerzen verursachen kann. Nachdem viele Menschen dies erlebt haben, versuchen sie, das Knie durch Vermeidung von Bewegungen zu „retten". Dies ist jedoch kontraproduktiv, da mangelnde Bewegung die Durchblutung des Knorpels verringert, was wiederum die Knorpelschädigung erhöht.

In fortgeschrittenen Fällen geht die Fähigkeit, sich im Gelenk zu bewegen, vollständig verloren.

Knieschmerzen

Die ersten Bewegungen nach langem Sitzen oder Liegen fühlen sich steif und schmerzhaft an. Der Schmerz lässt erst nach wenigen Minuten oder nach wenigen Schritten nach. Dann ist die Bewegungsfreiheit im Knie vollständig wiederhergestellt. In einigen Fällen ist beim Bewegen des Kniegelenks ein Knirschen oder Knacken zu hören.

Mit fortschreitender Krankheit schmerzen die Knie immer häufiger. Die Schmerzen werden stärker, insbesondere wenn die Knie beim Sport oder beim Treppensteigen Belastungen ausgesetzt sind. In den späteren Stadien der Krankheit können bereits geringfügige Bewegungen zu Schmerzen führen, die auch bei ruhenden Knien bestehen bleiben können.

Methoden zur Diagnose von Gonarthrose

Wenn Sie anhaltende oder wiederkehrende Knieschmerzen haben, sollten Sie einen Chirurgen oder Orthopäden aufsuchen. Bei der ersten Konsultation wird Ihr Arzt Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben und zu notieren, wann sie begonnen haben und wie sie aufgetreten sind. Möglicherweise hatten Sie Knieverletzungen. Melden Sie diese unbedingt Ihrem Arzt. Der Arzt führt dann eine körperliche Untersuchung des Kniegelenks durch, wobei verschiedene Tests durchgeführt werden, um die Beweglichkeit und Funktionalität des Gelenks zu bewerten.

Instrumentelle Diagnostik

Die endgültige Diagnose basiert normalerweise auf Röntgenstrahlen. Ein nicht ausgeprägter Verschleiß des Knorpels auf Röntgenbildern ist jedoch schwer zu bemerken. Daher wird in solchen Situationen üblicherweise eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

Methoden zur Behandlung von Gonarthrose

Knorpelschäden sind irreversibel. Dies bedeutet, dass Gonarthrose leider nicht geheilt werden kann. Daher zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Ein Patient mit Arthrose der Kniegelenke

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung kann Medikamente, Physiotherapie, ein Gewichtsverlustprogramm, die Änderung von Gewohnheiten zur Verringerung der Kniebelastung und die Verwendung orthopädischer Geräte umfassen. Entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel werden verwendet, um Entzündungen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern. Die Verwendung elastischer orthopädischer Zahnspangen kann den Druck auf das Gelenk verringern, und spezielle Übungen und physiotherapeutische Methoden können dessen Beweglichkeit verbessern und die Muskeln stärken.


Operation

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Es gibt Verfahren zur Erzeugung von sekundärem Knorpelgewebe im Knie. Dies kann die Beschwerden verringern und in einigen Fällen die Schmerzen insgesamt beseitigen. Die Tragfähigkeit des neuen Knorpels ist jedoch nicht so groß wie die des alten. In schwierigen Fällen wird eine Knieendoprothetik empfohlen.